Am Wochenende des Handballs in Köln hoffen die JSG-Spieler auf ein volles Haus in Longerich.

„Wochenende des Handballs“ in Köln – JSG spielt große Rolle

Die Karnevalstage sind gerade vorbei, da stehen für die Regionalliga-Teams der JSG Handball Köln bereits die nächsten Aufgaben an. Eine echte Atempause gab es nicht und unsere B-Jugend stand sogar bereits am Aschermittwoch wieder auf der Platte: Im Nachholspiel beim Bergischen HC gab es dabei eine 28:34-Niederlage. Am Wochenende geht es jetzt für alle drei Regionalliga-Mannschaften wieder um Punkte und unsere C-Jugend ist dann gleich doppelt im Einsatz.

Auf Wiedergutmachung brennt unsere A-Jugend, die vor drei Wochen gegen den TV Aldekerk eine 28:38-Niederlage und damit einen herben Dämpfer im Kampf um die Tabellenspitze erlitten hat. Die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg ist durch die Ergebnisse der Konkurrenz in der Zwischenzeit sogar auf Platz vier abgerutscht und steht bei 16:6 Zählern punktgleich mit Aldekerk hinter der Tschft. Grefrath (20:2) und dem TV Palmersheim (19:5). Am Sonntag (Anwurf 14.45 Uhr) stellt sich der Sechste JSG Roetgen/Eynatten in der Halle der Carl-von-Ossietzy-Gesamtschule in Longerich vor – und unsere A-Jugend will hier natürlich mit einem Sieg den Anschluss an die Top-Plätze wahren. „Roetgen ist eine sehr unbequeme Mannschaft, sehr flink, sehr spielstark. Wir hoffen, dass einige Kranke bis zum Wochenende wieder fit sind, alle Karneval soweit überstanden haben und wir uns vor unseren Zuschauern für das Spiel gegen Aldekerk ein bisschen revanchieren können“, meint Weinberg.

Zwei Spiele innerhalb von nur 20 Stunden muss unsere C-Jugend bewältigen. Am Freitagabend steigt in der Sporthalle der Gesamtschule Holweide die Partie gegen den Tabellendritten TSV Bayer Dormagen (Anwurf 18.45 Uhr). Die Begegnung wurde wegen einer DHB-Sichtungsmaßnahme am eigentlich geplanten Termin im März vorgezogen. Nicht nur wegen der deutlichen 33:48-Niederlage im Hinspiel sieht JSG-Coach Dustin Thöne sein Team hier als Außenseiter: „Das wird mit Sicherheit eine knackige Hausnummer. Wir wollen einfach mal schauen, was geht. Es ist sicherlich klar, dass bei uns alles zusammenlaufen muss, damit wir da was Zählbares holen können. Nichtsdestotrotz bereiten wir uns so gut wie möglich darauf vor und schauen, ob wir nicht für eine Überraschung gut sind.“ Spätestens einen Tag später soll dann aber in Longerich der nächste Sieg her, wenn unsere Jungs um 14.45 Uhr den TuS 82 Opladen empfangen. „Das ist eines der wenigen Spiele, wo wir mal als Favorit reingehen und die Rolle wollen wir auch ganz klar annehmen und da alles dafür geben, zwei Punkte zu sichern“, meint Thöne.

Zumindest tabellarisch eine Partie auf Augenhöhe erwartet unsere B-Jugend, denn der Sechste empfängt in Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen am Sonntag den Fünften (Anwurf in Longerich um 13 Uhr). Allerdings haben die Gäste bei 15:11 Punkten ein deutlich attraktiveres Konto aufzuweisen als die Kölner (8:18). Entsprechend wollen unsere Jungs alles dafür geben, die Lücke etwas zu verkleinern und sich auch für die knappe 29:30-Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. Eine gute Leistung zeigte die B-Jugend bereits am Aschermittwoch in der nachgeholten Partie beim Tabellendritten Bergischer HC. Den 9:12-Rückstand (18.) drehte die JSG zur 14:13-Führung (22.) und lag bis zum 22:21 (36.) weit in die zweite Hälfte hinein vorne. Erst ein kleiner Durchhänger zum 22:26 (42.) brachte die Gäste vom Weg ab und am Ende stand eine vielleicht etwas zu hohe 28:34-Pleite. „Das ist ein, zwei Tore zu hoch, weil am Ende etwas die Luft raus war. Aber davor haben wir 35, 40 Minuten richtig, richtig gut mitgehalten. Das ist auf jeden Fall ein Spiel, wo wir mit einem erhobenen Kopf rausgehen können“, fand JSG-Trainer Leon Hilbert.

JSG Köln: Birkenhahn – Knittel, Saulheimer Pardellas (1), V. Duve, Linden (3/2), Pähler (3), Riewer, Montesinos Rongen (3), Hosan (4), Bülte (1), M. Meinzinger (3), Becker (10), Radszuhn.

Die JSG Handball Köln ist ein Teil des „Wochenende des Handballs in Köln“: Der Rahmen könnte nicht besser sein. Eingebettet in die volle Kölner Handball-Power möchte der LSC um 20 Uhr Revanche nehmen für die knappe Hinspielniederlage. Ein buntes Rahmenprogramm mit hochkarätigen Spielen rundet den XXL-Heimspieltag ab. So erwarten die erfolgreichen C-Jugend Mannschaften der JSG Köln (weibliche und männlich) ihre Gegner ebenfalls im LSC-Dome. Und erstmals treten die Drittliga-Frauen des 1.FC Köln zu einem Heimspiel in Longerich an. Anpfiff der Partie gegen den TSV Bayer Leverkusen ist um 17:00 Uhr.
Nach der einwöchigen Karnevalspause sind alle Mannschaften heiß, erstmals wieder vor vollem Haus anzutreten- alle drei Tribünen sind wieder einsatzbereit.