Trainer DUstin Thöne und seine C-Jugend holten einen Punkt für die JSG am Wochenende.

Zu viele Black-Outs: JSG sieglos gegen Aldekerk

Es war ein bitterer Heimspiel-Sonntag für die Regionalliga-Teams der JSG Handball Köln in der Halle am Herler Ring. Alle drei Mannschaften traten gegen den TV Aldekerk an und vom Leistungsvermögen wären sechs Punkte durchaus möglich gewesen. Nach teilweise kuriosen Spielverläufen und diversen Einbrüchen zur jeweils ganz falschen Zeit stand am Ende aber lediglich ein Zähler zu Buche. Die C-Jugend musste sich mit einem Unentschieden begnügen, während die B- und A-Jugend sogar als Verlierer vom Feld gingen.

C-Jugend: JSG Köln – TV Aldekerk 26:26 (10:12).

Zur ungewohnt frühen Anwurfzeit um 10.45 Uhr fand unsere C-Jugend anständig in die Partie und lieferte sich mit den Gästen vom Niederrhein zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Erst nach dem 10:10 (22.) bedeuteten zwei Gegentreffer das 10:12 zur Pause und den ersten Zwei-Tore-Rückstand. Nach dem Wiederanpfiff drehten die Kölner dann aber auf und das 11:13 (28.) zum 17:14 (35.). Aldekerk glich noch einmal zum 18:18 (39.) aus, doch dann zog die JSG die Zügel wieder an und vom 21:20 (43.) auf 26:21 (47.) davon. Die Gäste nahmen eine Auszeit und irgendwie kamen die Kölner dann in den letzten drei Minuten von der Siegerstraße ab. Fünf Gegentreffer in den letzten 180 Sekunden bedeuteten den 26:26-Ausgleich, der quasi mit dem Schlusspfiff für große Ernüchterung auf Seiten der JSG sorgte.

„Für uns ist das definitiv ein verlorener Punkt nach einem Spiel, in dem wir eigentlich die deutlich bessere Mannschaft waren. Das ist wahnsinnig ärgerlich. Aber es war mit Sicherheit ein guter Lerneffekt, wo sich alle super ärgern, aber sicherlich etwas, was uns so nicht nochmal passieren wird“, meinte Trainer Dustin Thöne. In der Tabelle bedeutet das Remis, dass unsere Mannschaft als Sechster (11:13 Punkte) den Platz vor Aldekerk (9:15) behauptet. Die obere Tabellenhälfte mit dem Bergischen HC als Fünfter (15:9) ist aber nun schon in weitere Ferne gerückt.

JSG Köln: Iversen, Hövel – Zantout, Herzog, J. Meinzinger (3), Gluch (4), Schonauer (2), Großart (10/3), Kosek, Braun (1), Irnich, Pfleiderer (3), Külker (3).

B-Jugend: JSG Köln – TV Aldekerk 20:23 (16:9).

Einen noch schlimmeren Einbruch erlebte unsere B-Jugend, die nach dem 5:5 (8.) die Kontrolle über das Geschehen übernahm und sich über das 9:6 (15.) und 14:8 (23.) eine deutliche 16:9-Pausenführung erarbeitete. Auch beim 19:14 (35.) lagen die Vorteile noch auf Seiten der JSG – die dann aber völlig den Faden verlor. In der letzten Viertelstunde der Partie gelang den Hausherren lediglich noch ein einziger Treffer und so kippte die Begegnung zum 19:20 (42.) und nach dem 20:20 (44.) zum 20:23-Endstand.

„Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und sind in der zweiten Halbzeit dann komplett eingebrochen“, meinte JSG-Coach Leon Hilbert. Vor allem der Blick auf die gerade einmal vier Treffer nach der Pause sorgte für Enttäuschung: „Das ist natürlich zu wenig und dann verliert man ein Spiel, dass man klar hätte gewinnen können. Das ist natürlich ein Stück weit bitter.“ Auch die B-Jugend bleibt nach der Niederlage Sechster (8:14 Punkte), steht jedoch nur noch hauchdünn vor Aldekerk (8:16).

JSG Köln: Birkenhahn – Saulheimer Pardellas (3), V. Duve, Linden (2), Pähler (2), Riewer, Montesinos Rongen (3), Hosan (4), Bülte (2), M. Meinzinger (4), Radszuhn.

A-Jugend: JSG Köln – TV Aldekerk 28:38 (8:19).

Die A-Jugend zeigte zum Abschluss des Heimspieltages dann ein anderes Gesicht – allerdings keines, über das sich die Kölner Beteiligten gefreut hätten. Denn die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg kam überhaupt nicht erst in die Situation, eine Führung verspielen zu können. Im Gegenteil: Nach einer komplett verschlafenen Anfangsphase lag unser Team mit 0:6 hinten (11.) und kam erst in der 13. Minute zum ersten eigenen Treffer – 1:6. In der ersten Hälfte schien es zeitweise, als würde die JSG komplett untergehen und beim 5:16 (26.) betrug der Rückstand bereits elf Treffer. Immerhin: Nach der Pause gaben unsere Jungs nicht auf und kämpften sich Stück für Stück noch einmal heran – 22:25 (48.).

Aldekerk reagierte mit einer Auszeit und fand offenbar die richtige Antwort – 22:27 (49.). Als die Hausherren nach dem 26:30 (52.) noch einmal viel riskierten, nutzte der TV die Lücken und schraubte den Vorsprung wieder deutlich nach oben. JSG-Trainer Eike Weinberg war nach der Partie natürlich enttäuscht: „Es tut weh. Die erste Halbzeit müssen wir auf jeden Fall aufarbeiten und hinterfragen, warum wir da nicht von Anfang an voll bereit waren.“ Besonders bitter: Durch die Niederlage haben unsere Jungs ihre gute Position im Meisterschaftsrennen verspielt und liegen hinter der Tschft. Grefrath (18:2 Punkte) und dem TV Palmersheim (17:5) nur noch auf Rang drei (16:6).

JSG Köln: Claus, Zilligen – Benisch (2), Hopp (5/4), J. Duve (8), Wilhelm (1), Kühn (1), Pähler, Wassmus (9), Schönbrunn, Behrens, Wolf, Urban, Müller-Kattwinkel (2).