Auf Punkte hoffen die Teams der JSG auch nach der Winterpause.

Zum Start ins neue Jahr: A- und C-Jugend auswärts Favoriten

Zwei der drei Regionalliga-Teams der JSG Handball Köln freuen sich am kommenden Wochenende nach einem Monat Weihnachtspause auf die Fortsetzung der Meisterschaft. Dabei gehen sowohl die A- als auch die C-Jugend als Favoriten in ihre Auswärts-Partien – haben aber dennoch einigen Respekt vor ihren Aufgaben. Die B-Jugend muss dagegen noch pausieren: Weil einige der Kölner Spieler bei der Kinderhandballtrainer-Ausbildung des DHB mitmachen, wurde die Partie beim Bergischen HC auf den 14. Februar verlegt.

Die C-Jugend tritt am Samstag bei Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen an (Anwurf 14.15 Uhr). Obwohl die Gastgeber mit 2:18 Punkten derzeit Vorletzter sind und die JSG das Hinspiel mit 49:14 klar gewann, wollen die Kölner ihren Gegner keinesfalls unterschätzen. „Ratingen ist sicherlich deutlich stärker einzuschätzen als das Hinspiel-Ergebnis vermuten lässt und es wird ganz sicher kein einfaches Spiel“, meint Trainer Dustin Thöne, der sich im Übrigen nach dem Abpfiff direkt umziehen kann, denn im Anschluss an das C-Jugend-Duell tritt der Kreisläufer mit dem Longericher SC zur Drittliga-Partie bei Interaktiv an. Wer also den Weg nach Ratingen auf sich nehmen will, kann hier Kölner Handball-Energie im Doppelpack erleben.

Auch die A-Jugend will ihren Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn es am Samstag zu den Eagles Niederrhein geht (Anwurf 13.30 Uhr). Die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg ist durch das 32:30 gegen Spitzenreiter Tschft. Grefrath vor Weihnachten als Dritter plötzlich sogar ein Kandidat im Titelrennen. Die Krefelder stehen bei 5:9 Zählern derzeit auf Rang sieben, haben aber ihre letzten beiden Partien gewonnen. Das hat auch Weinberg zur Kenntnis genommen. „Wir sind gewarnt, das ist eine sehr schnelle, sehr quirlige Truppe, die einen super Tempohandball spielt und darauf müssen wir uns einstellen, ansonsten kriegen wir da richtig Probleme“, findet der Coach, der mit seinem Team trotzdem heiß auf den Re-Start ist: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, wollen natürlich sofort mit einem Sieg ins neue Jahr starten, um dann mal zu schauen, was nach oben hin noch geht.“

Insgesamt sind 10 von 12 JSG-Teams am Wochenende im Einsatz. Hier habt ihr einen Überblick über die Spiele: